Worauf es für den Patienten beim Zahnarzt ankommt
Der Gang zum Zahnarzt fällt einigen Patienten nach wie vor nicht leicht und häufig ist man wegen Vorurteilen schon negativ gestimmt. Bei sehr vielen sitzt die Angst vor dem Zahnarzt tief und sie besteht meist schon seit ihrer Kindheit. Leider haben oft schlechte Erfahrungen und unnötige Schmerzen dafür gesorgt. Aber auch später noch kann man das Pech haben, sich nicht gut bei einem Zahnarzt behandelt zu fühlen. Manche gehen dann lieber erst gar nicht mehr zu einem Zahnarzt, was natürlich nicht die beste Lösung ist. Man kann durchaus sehr gute Ärzte finden, denen man sein Vertrauen beruhigt schenken kann. Vielleicht kann das Folgende dabei helfen, den richtigen Arzt für sich zu finden.
Zunächst sollte man dazu wissen, dass generell Zahnärztinnen und Zahnärzte in Deutschland eine sehr gute Ausbildung erhalten. Dazu werden diese Ärzte durch den Gesetzgeber verpflichtet, sich regelmäßig fachlich fortzubilden. Von daher kann man also schon sehr sicher sein, dass hier der Beruf normalerweise auf einem fachlich hohen Niveau ausgeübt wird. Nur reicht vielleicht dieses Wissen noch nicht aus, um mehr Vertrauen und Zuversicht zu erhalten. Denn natürlich gibt es noch weitere Aspekte, die eine gute Zahnarztpraxis ausmachen können. Als Patient kann man durchaus noch einige Merkmale berücksichtigen und auch überprüfen.
Dentalbedarf – die optimale Ausstattung
Sicherlich sagt eine Ausstattung noch nicht alles darüber aus, wie gut der Arzt und sein Team wirklich sind, aber dennoch gehört eine moderne und gute Zahnarztausstattung mit dazu. Dazu wird eine Praxis viel Dentalbedarf benötigen, um wirklich professionelle und umfangreiche Behandlungen anbieten zu können. Insbesondere Patienten, die eher etwas Angst vorm Zahnarzt haben, beruhigt es natürlich, wenn das ganze Drumherum passt. Zahnärzte können zum Beispiel sehr gut bei www.med-dent24.com ihren Dentalbedarf finden. Dieser Bedarf reicht von Einwegartikeln, Füllmaterialien, Sterilisations- und Arbeitsschutz bis hin zu Instrumenten, rotierenden Instrumenten, Glaswaren, Kunststoffartikeln und noch vieles weitere mehr.
Terminplanung
Wenn es um die Terminabsprachen geht, sollten die Zeiten berücksichtigt werden, die für den Patienten günstig sind. Zum Beispiel kann es als besonderen Service für Berufstätige zusätzliche Öffnungszeiten außerhalb der normalen Arbeitszeit geben. In einer gut organisierten Praxis sollten lange Wartezeiten nicht üblich sein. Es gibt Praxen, wo die Patienten rechtzeitig telefonisch informiert werden, wenn es absehbar ist, dass man länger als eine halbe Stunde warten muss.
Praxisteam
Viel hängt auch von dem gesamten Praxisteam ab und nicht nur vom behandelnden Arzt. Das Team sollte insgesamt freundlich sein und eine angenehme Atmosphäre schaffen, damit sich Patienten gut aufgehoben fühlen. Wichtig ist, dass die Mitarbeiter und der Zahnarzt sich Zeit für einen nehmen, auch, wenn es noch offene Fragen oder Ängste gibt.
Hygiene und Diskretion
Die Hygiene ist beim Zahnarzt sehr wichtig. Die Ärzte und das ganze Team sollten deshalb am Behandlungsstuhl Mundschutz und Handschuhe tragen. Saubere Instrumente, neue saubere Becher am Wasserbecken müssen selbstverständlich sein. Diskretion gehört auch zu einer guten Praxis mit dazu. Egal, ob im Wartezimmer oder im Behandlungszimmer, andere Patienten sollten nicht jedes Gespräch mit dem Zahnarzt oder dem Praxisteam mithören können. Das muss dem Zahnarzt und dem Praxisteam wichtig sein.